Haftnotizen von Ali Yilmaz (September 2018)

08.09.2018 / Ali Yilmaz. Sehr geehrter Herr Laabs, ich habe zwei Anträge gestellt. Einmal für eine elektrische Stand Heizung, weil die Heizung im Haftraum, mehr als einem Monat nicht funktioniert. Zweitens für eine Akustische Gitarre mit Nylon Saiten. Beide Anträge wurden abgelehnt mit falschen und billigen gründen. Ich schicke ihnen die Ablehnungs Beschluss. Bitte um zwei separaten Klagen und es sollen Zivil klagen sein, denn ich nehme das Persönlich. Der Anstaltsleiter ist ein hoch motivierter Rassist. Er hat alles, was man für den täglichen Leben braucht, verboten. Es ist doch egal ob das eine Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige ist, wir sind doch auch noch Menschen. Wer kann mit der Sicherheit sagen, wer oder wann man Abgeschoben wird. Vielleicht werde ich ja gar nicht abgeschoben. So lange wir noch hier sind, leben wir in Deutschland und haben genau die gleichen Rechte wie alle anderen. Der Richter oder die Richterin, sollten mal in den Grundgesetz Buch ein Auge rein werfen. Die erste Klage: seit dem 11.08.2018; habe ich täglich gemeldet das die Heizung nicht funktioniert. Jetzt ist es vorbei mit Geduld. Es ist sehr kalt geworden. Die kurzfristige Lösung ist notwendig. Eine elektrische Stand Heizung. Wenn die Heizung repariert wird, können sie die Stand Heizung ja wieder raus nehmen. Für die Qualen, die ich durch die Kälte erleiden muss, setzen sie bitte ein Schmerzensgeld in Höhe von 500,- Euro pro Tag. Zahlbar ab dem 11.08.2018, bis die Heizung repariert wird und läuft. Die zweite Klage: eine Akustische Gitarre ist keine Waffe nicht einmal sind die Saiten gefährlich, weil sie aus Kunststoff sind. Der Anstaltsleiter unterstellt mir, das ich mein Haftraum nicht unter Kontrolle habe. Dem ist nicht so, ich lasse keinen anderen in meinem Haftraum rein. Kann also keiner an die Gitarre oder an die Saiten dran kommen, außer wenn ein Schlüsselträger es raus nimmt und einem zu steckt. Ich habe 10 Jahre lang, drei Instrumente in meinem Haftraum gehabt, und haben weder mir noch anderen geschadet. Und wie lange ich noch hier bin, interessiert doch sowieso niemanden. Ich möchte einfach Musik machen, in übung bleiben. Mit freundlichen Grüßen. Yilmaz

08.09.2018 : Der neun und zwanzigster Tag, heute morgen ist es besonders kalt, mein Telefon zeigt 8 Grad Celsius an. Die Heizung läuft ja gar nicht, angeblich soll die Heizung unter 15 Grad Celsius automatisch anspringen. Lügen, lügen und nochmal lügen.

09.09.2018 : Dreißigste Tag, es ist immer noch kalt und die Heizung läuft immer noch nicht. Übrigens der Fernseh empfang ist seit dem, 05.07.2018 auch noch nicht repariert worden, das Bild wird nicht besser.

10.09.2018 : 1) Der ein und dreißigste Tag, es ist immer noch kalt und die Heizung ist immer noch aus, auf der Seite wo ich liege. 2) Ich habe heute mit zwei Frauen eine Unterhaltung gehabt, sie sagten mir das Sie vom Beirat währen. Eine von ihnen würde mich nochmal auf suchen wollen, ich habe gesagt; ich bin vorerst leider hier. 3) Sie wollten meine Berichte haben, ich habe ihnen die Internetseite einer Hilfsorganisation, die meine Berichte veröffentlicht gegeben. Sie wollen sich das ankucken. 4) Mein Nachbar bat mich in seinem Haftraum, er zeigte mir dass, das Abwasser Rohr undicht ist, das die ihm ein Eimer gegeben haben. Dabei war ich selber Zeuge, das ein Klemmtner bei uns auf der Abteilung war. Als ich unterwegs, zum Gespräch mit dem Beirat wahr. 5) Es wahr ca. 12:45 Uhr, und mein Nachbar hat um 11:00 Uhr mit dem Personal ( Bedienstete ) hier gesprochen. Um 14:15 Uhr hat er nach gefragt, wann ein Klemmtner sich das ankucken würde. Darauf gab es eine Antwort, ” wenn er Zeit hat “. Wann haben die hier denn mal Zeit für Anregungen oder Beschwerden ? . 6) Meine Persönliche Meinung, gar nicht. Die können mit Beschwerden und Kritiken überhaupt nicht umgehen. Es gibt hier nichts Positives zu berichten oder gar sagen. Wir leben hier im Jahr 1942. Wir sind in Auschwitz oder der gleichen.

11.09.2018 : 1) Es ist der zwei und dreißigste Tag. Heute morgen ist es besonders kalt, die Heizung funktioniert immer noch nicht. Ich muss jeden Morgen unter die Decke schlüpfen obwohl ich einen Joging Anzug an habe. 2) Ich habe heute erfahren das, der Beamter, der meine Anträge bearbeitet hat, das er gar keine Ahnung von den Sachen, die er bearbeitet hat. Er hat mit Sicherheit und Ordnung alles begründet. Die Inhalte meiner Anträge haben nichts mit Sicherheit und Ordnung zutun. 3) 1. Eine Stand Heizung, hat nichts mit Sicherheit und Ordnung zutun. Es ist nur ein Gerät, der am Fenster steht und den Raum erwärmt. 2. Eine Akustische Gitarre ist auch kein Sicherheits relevanter Gegenstand. Es ist nur ein Musik Instrument. Die dumm Köpfe dramatisieren alles zum schlechten. 4) Um 17:03 Uhr, schloss der Junge Dienst habende  Beamter die Tür des Internet Raum’ s und sagte zu mir, ich soll aus dem Internet Raum raus, ich habe ihn gefragt, ” warum soll ich den Raum verlassen “, sagte er; ich sei schon zu lange im Raum. Weil ein anderer auch ins Internet will. Habe ich ihm gesagt, ” das ich sowieso in einer halben Stunde raus gehe, weil ich zum Sani muss “. Hat er gesagt, ” in 10 Minuten komme ich wieder, dann gehen sie raus. Habe ich gesagt, ” nöö ! gehe ich nicht “, sagte er, ” werden wir ja sehen “. Nach 25 Minuten kam er schließlich. 6) Schloss die Tür wild auf und stürmte in den Raum hinein und sagte zu mir, ” so Herr Yilmaz! Sie müssen jetzt zum Sani “. Ich bin aufgestanden und bin mitgegangen. Nach dem Sani Gang, habe ich ihm gesagt, ” das machen Sie mit mir nicht noch einmal “. Da drauf hin sagte er, ” sie müssen raus wenn man ihnen das sagt “, ich sagte ihm, das ich öfters sehr lange drauf gewartet habe, und es gab auch Tage, wi ich gar nicht dran kam. Antworte er mit, ” so ist das manchmal “. Da habe ich gemerkt, eine Diskussion mit einem jungen, unerfahrenen zu keine lösung Fürth. So habe ich mich dazu entschlossen, gegen den Beamten zu Klagen. Bringt vielleicht nicht viel, aber durch eine Klage kriegt er einen negativen Eintrag in seine Akte.

12.09.2018 : 1) Es ist der drei und dreißigste Tag, die Heizung läuft immer noch nicht. Es ist immer noch kalt. Ich verstehe diese Menschen nicht, entweder nehmen sie Drogen oder Alkohol, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. 2) Um 8:00 Uhr, auf einmal die Heizung warm. Mal schauen wie lange das hält. Die Heizung wird wärmer, 1/7 des Heizkörpers ist schon warm. Natürlich beobachte ich alles, und werde es weiter dokumentieren. 8:10 Uhr, wurde der Heizkörper wieder kalt. Ganze 10 Minuten lang lief die Heizung. 3) Ca. 9:45 Uhr wurde ich und ein anderer Insasse zum Zahnarzt gebracht. Ich hatte schon einmal darüber geschrieben, das die Bediensteten es versäumt hatten meinen Termin einzuhalten. Nach dem ich mich selber zum Zahnarzt gemeldet hatte war ich bei dem Zahnarzt. Letzte Woche war ich bei dem Zahnarzt. 4) er wollte irgendwelche Sachen aus seiner Praxis mit bringen, um eine Zahn Lücke zu schließen. Nun war ich heute bei dem Zahnarzt im Warteraum. Es ist doch nur eine Zahn Füllung, das dauert bestimmt, 5 – 10 Minuten. Der Junge, der mit gegangen ist, wahr mittlerweile drei mal bei dem Zahnarzt  5) Der Sicherheits Mann wollte ihn auf die Abteilung zurück bringen und sagte zu mir, ” Du bist der letzte, der dran kommt “. Ich habe ihm darauf hin gesagt, ” ich möchte auch in meinem Haftraum zurück “. Er hat gesagt, ” ich muss nachfragen “. Kam zurück und sagte, ” wehr nicht warten will, der kommt auch nicht dran “. Er hat mir auch gesagt das der, der im Behandlungsraum ist, das es bei ihm länger dauert. Warum muss ich auf einen anderen warten ?, ich warte auf niemandem. Der Order kommt bestimmt von den Beamten oder sogar von noch höheren Ranges.

13.09.2018 : 3677′ ter Tag im Gefängnis. 1) Der vier und dreißigste Tag, heute morgen ist es besonders kalt und die Heizung läuft immer noch nicht. Damit ich ein bisschen frische Luft bekomm, mach ich das Fenster auf, aber länger als 5 Minuten geht nicht weil es sehr kalt ist. 2) Um ca. 9:40 Uhr habe ich ein Schreiben von der Stadt Hamm bekommen. Aus der Abteilung: Amt für Asyl und Flüchtlings – angelegenheiten. Leistungen für Asylsuchende und Flüchtlinge. Caldenhofer Weg 192 / 59063 Hamm. Ansprechpartner: Herr Koenigs, Zimmer – Nummer: 10. 3) Ali Yilmaz, Derzeit: UfA Büren / Am Stöckerbusch 1 / 33142 Büren / Per Fax. Aufenthaltbeendigung nach erfolglosem Asylverfahren. hier: Ankündigung der Überstellung in die Türkei. 4) Sehr geehrter Herr Yilmaz, hiermit möchte ich ihnen, dass die Rückführung in Ihr Heimatland unmittelbar bevorsteht. Nach dem Ablauf von einer Woche haben Sie fortan mit Ihrer Abschiebung zu rechnen. Insofern bitte ich Sie darum Ihre dringenden Angelegenheiten in der Bundesrepublik Deutschland abschließend zu klären. Hochachtungsvoll, Im Auftrag, gezeichnet, Koenigs. Auf diesem Blatt Papier ist auch ein Kästchen in dem steht, ” Empfangsbestätigung “. Diesen Schreiben habe ich heute erhalten. Ich habe es natürlich NICHT unterschrieben. Zudem habe ich einen kleineren Zettel bekommen, da drauf steht: 19.09. / ca. 5:00 Uhr. 5) Heute Abend habe ich ein etwas längeres Gespräch mit meinen Eltern gehabt. Unter anderem, wie ich in der Türkei zu recht komme. Meine Eltern meinten ich soll mich erkundigen, ab welchem Flughafen und um welche Uhrzeit mein Flieger geht und zu welchem Flughafen in der Türkei. 6) Ich berichtete ihnen, das die mir das nicht sagen werden. Aber ich kann den Beamten ja mal fragen in welcher Stadt und auf welchem Flughafen ich Lande. Ich habe versucht meinen Eltern zu erklären, das die nicht einmal das sagen werden. Morgen werde ich es erfahren.

14.09.2018 : 1) Es ist der fünf und dreißigste Tag, so ein  Scheiss aber auch, in einem Land wie Deutschland. Demokratie, Rechtsstaat und Menschen Rechte wird nur ausgesprochen, wo sind die Taten. Nicht einmal die Heizung läuft im Haftraum, aber im Billard Raum läuft sie und die Fenster sind weit offen, durch gehend. 2) Heute morgen habe ich zwei Beamte darum gebeten, sich um die Heizung zu kümmern. Zwei Bezirksregierung’ s Beamte sind in meinem Haftraum eingetreten und haben die Heizung so wie Zufuhr und Rücklauf mit der Hand gefühlt, haben erst gesagt, ” es ist wirklich sehr kalt, da muss was gemacht werden. 3) Wo die beiden Beamten raus gingen aus meinem Haftraum, sagten sie: ” sie können eine dritte Decke bekommen “. Ich antwortete: ” ich habe schon eine dritte Decke, das bringt nichts, weil der Raum kalt ist, ohne die Heizung wird es im Haftraum nicht warm, da nützt auch keine vierte Decke “. 4) Wir schauen mal, was wir da machen können, haben die beiden Beamten gesagt und sind auch gegangen. Was mache! Einfach abwarten und Kaffee trinken, ist leider so. In einem Land wo’ s Demokratie, Menschen Rechte und Rechtsstaatlichkeit gibt. Bla bla bla und Geschwätz, von wegen Menschen Rechte. 5) Richter, Staatsanwälte, Polizisten irgend welche Pisser von Beamten die nicht einmal ihren Job richtig ausüben, haben das sagen, dabei handeln sie sehr oft gegen das, was in ihrem Grund Gesetzbuch steht. Weil: wenn ein Gesetz, unschuldige Menschen zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, kann niemals richtig sein. Ein Richter muss von der Staatsanwaltschaft ein lückenloses ermitteln verlangen, und Hand feste Beweise. Was ist ein Indizien Prozess ?. Nach meinem Verständnis ist es eine eigene Inszinierung und eigene Fantasie des jenigen, der Geschichten ohne beweise als Tat Sache annimmt. Solche Richter sollten mal überprüft werden, ob sie keine Straftäter geworden sind.

15.09.2018 : Heute ist der sechs und dreißigster Tag, die Heizung ist immer noch defekt. Obwohl ich es gestern gemeldet hatte, war niemand hier um nach der Heizung zu kucken. Warum es nicht funktioniert.

16.09.2018 : Es ist der sieben und dreißigster Tag. Es ist noch kälter geworden. Die Heizung funktioniert immer noch nicht.

17.09.2018 : 1) Der acht und dreißigster Tag, die Heizung ist immer noch aus und es ist sehr kalt. Ich fühle mich heute morgen sehr schlecht. Heute Nacht bin ich wach geworden, ich habe nicht die Kraft gehabt um auf die Uhr zu kucken. Mir war echt sehr übel, ich habe erbrochen, eiskalt geschwitzt, dazu heftigen Schüttelfrost gehabt. Ich habe auf die Notruftaste gedrückt aber niemand kam vorbei, es hat niemand nach gekuckt obs mir gut geht oder ob ich schon ToT bin. Ich dachte, ich sterbe. Meine Zeit in diesem Körper ist abgelaufen. Zum Glück hab ich kein weißes Licht gesehen.

Heute Morgen wurde Ali Yilmaz vermutlich abgeschoben.

Wir wollen weiterhin im Kontakt mit Ali Yilmaz bleiben und werden nach Möglichkeit weitere Notizen und Aufzeichnungen veröffentlichen!

Die AntiRa AG solidarisiert sich mit Ali Yilmaz und anderen Menschen in Abschiebehaft. Wir stellen uns gegen die rassistischen Strukturen, die erlauben, Menschen rechtswidrig einzusperren und so zu behandeln. 50% der Menschen in Abschiebehaft sind dort rechtswidrig! Auch auf den rassistischen Akt der Abschiebung wollen wir aufmerksam machen, denn kein Mensch ist illegal! Grenzen dürfen nicht nur in eine Richtung durchlässig sein!

This entry was posted in Berichte, Haftnotizen. Bookmark the permalink.